Klavier Ankauf - Wohin mit dem Erbstück?
In vielen Haushalten sind immer noch alte Klaviere zu finden. Andererseits erben viele ein Klavier von Verwandten. Wenn man nicht gerade der musikinteressierteste Mensch ist, hat man kaum eine Verwendung für das doch ganz schön sperrige Möbelstück. Dann kommt eine Veräußerung des Stücks in Betracht.
Es gibt besondere Firmen, die sich auf den Klavier Ankauf spezialisiert haben und eine echte Expertise für das Stück abgeben können. Eine Entrümpelungsfirma würde ebenfalls das Klavier aus der Wohnung oder dem Haus entfernen, kann den Wert eines Pianos allerdings kaum einschätzen. Es sollte hierbei allerdings auf jeden Fall eine professionelle Meinung eingeholt werden, da es sich bei dem Klavier ja auch um ein verlorenes antikes Meisterstück handeln kann. So kann es sein, dass sich herausstellt, dass es sich bei dem Piano um einen Konzertflügel eines namhaften Herstellers handelt, der aus verschiedenen erlesenen Materialien gefertigt wurde und somit ein kleines Vermögen wert ist.
Eine spezialisierte Firma für den Klavier Ankauf sollte ein solches Angebot bzw. eine solche Expertise ohne größere Probleme bei einem ersten Besuch mit Begutachtung des Klaviers stellen können.
Der Verkauf eines solchen Erbstücks macht nicht nur in finanzieller Sicht einen Sinn, sondern ist auch aus ideologischen Beweggründen durchaus sinnhaft. So ist es doch möglich, dass nach dem Ankauf ein begnadeter Pianist das Schmuckstück kauft und das sonst nutzlose Erbstück wieder seiner ursprünglichen Verwendung dienen kann. Oder ein günstiges altes Klavier könnte einen jungen Menschen glücklich machen, der sich dieses Objekt für einen kleinen Geldbetrag zulegt, um darauf Klavierspielen zu lernen; und wer weiß, vielleicht einmal ein großer Pianist wird.
Jeder der ein Verwendungsloses-Klavier als Platzräuber in der Wohnung stehen hat sollte sich Gedanken dazu machen, ob er nicht bereit wäre das Objekt zu veräußern. Dies sollte nicht in privater Hand geschehen, wenn man ahnungslos bezüglich des Wertes ist, da sonst eventuell Betrüger ein Schnäppchen schlagen. Es sollte durch einen professionellen Klavier-Ankauf gekauft werden, der eine seriöse und konkrete Wertzusammensetzung festlegt und Ihnen das Gerät vom Leibe schafft.
Man kann den gewonnenen Platz, der bei einem großen Konzertflügel gut und gerne mal einige Quadratmeter misst, dann für persönlich sinnvollere Dinge nutzen und hat vielleicht einem Käufer des Pianos eine große Freude beschert. Letztendlich könnte es sogar sein, dass die Expertise eine positive Überraschung bezüglich des Wertes bereithält.
Zusammenfassend ist also zu sagen, dass der Ankauf von Klavieren durchaus eine sinnvolle Sache ist. Nicht nur in finanzieller Sicht, sondern auch in der Sicht der Kulturförderung. Es ist in den meisten Fällen eine Win-win-Situation das Ergebnis. Es ist im Sinne aller, dass Kulturgüter wie alte Klaviere in die richtigen Hände geraten und erhalten bleiben.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister, nachgelesen werden.
Teilen