Musik, eine ganz eigene Sprache

« Zurück zur Startseite

Gitarrenunterricht ist für jeden etwas

posted am

Wer hat noch nicht davon geträumt, ein Instrument zu spielen und eigene Lieder zu schreiben? Die meisten verwerfen den Gedanken und hören lieber anderen zu. Doch es gibt auch diejenigen, die ihrem Traum folgen und ein Instrument erlernen. Meist sind Gitarre und Klavier die Favoriten, aber nicht selten auch das in Mietwohnungen beliebte Schlagzeug. Es ist zwar nie zu spät, ein Instrument zu erlernen, aber wie bei allem anderen auch, erfordert es ein ziemliches Maß an Selbstdisziplin. Ob als Autodidakt oder mithilfe eines ausgebildeten Musiklehrers das Spielen eines Instrumentes gelingt nicht von jetzt auf gleich. Eines der beliebtesten Instrumente ist die Gitarre. Doch ohne entsprechenden Fleiß oder die Hilfestellung eines Gitarrenlehrers wird es kaum gelingen, beliebte Songs oder angesagte Melodien zu begleiten. Deshalb ist ein sachkundiger Gitarrenunterricht unumgänglich. Zwar gibt es viele Angebote für das autodidaktische Selbststudium der Gitarre, aber häufig benötigt der Lernende eine ergänzende Anleitung durch einen erfahrenen Gitarrenlehrer.

Die Voraussetzungen für das Lernen des Gitarrenspiels sind sehr unterschiedlich. Ob ein besonderes musikalisches Gehör oder Erfahrungen durch ein anderes Instrument oder Musikunterricht in der Schule jede Art von Vorkenntnis kann hilfreich sein, um Gitarre spielen zu lernen. Aber Gitarrenunterricht heißt nicht nur Theorie zu verstehen, sondern fordert auch physisch die Koordinationsfähigkeiten beider Hände heraus. Gleichzeitig müssen Schlag- und Zupftechniken mit jeweiligen Grifftechniken in Einklang gebracht werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Anfänger sich nicht überfordert und somit nicht die Lust am Gitarrenspiel verliert. Wer Unterstützung beim Erlernen des Instruments bedarf, sollte sich an einen privaten Nachhilfelehrer wenden. Auch für den Autodidakten bietet zusätzlich privater Gitarrenunterricht einen wesentlichen Vorteil. Bei Fragen oder Problemen in Theorie und Praxis bekommt man sofort kompetente Ratschläge durch einen versierten Gitarrenlehrer. Dennoch benötigt es einige Zeit, bis man einigermaßen Gitarre spielen kann. Somit sollte neben allem lernen und üben die Motivation aufrecht erhalten, einerlei aus welchem Grund man Gitarrenunterricht bei Das Musikzentrum in Anspruch nimmt.

Stellt sich also die Frage, welche Methode des Lernens für einen persönlich infrage kommt. Autodidaktisches Lernen erfordert mehr Selbstdisziplin und den Verzicht auf direkte Korrektur durch einen ausgebildeten Gitarrenlehrer. Das Lernen mit einem Privatlehrer im Einzelunterricht oder in einer Gruppe bietet entsprechende Unterstützung. Infrage kommt zweifellos auch eine Kombination aus beiden Lernmethoden. Die Entscheidung, auf welche Methode man sich festlegt, liegt letztlich bei jedem selbst. Auch darf man nicht erwarten, dass man in kürzester Zeit ein Konzert geben kann. Wichtig ist, wenn man sich für einen privaten Unterricht entscheidet, dass man sich über die Lehrerin oder den Lehrer informiert. Dies geschieht am besten im Rahmen einer kostenlosen Probestunde, die die integren Lehrer gerne anbieten. Hier kann man auch überprüfen, ob die Chemie zwischen den Parteien stimmt.


Teilen