Musik, eine ganz eigene Sprache

« Zurück zur Startseite

Den Klavier Ankauf in Anspruch nehmen

posted am

Wenn Sie ein Klavier haben und dieses nicht mehr nutzen können oder wollen, sollten Sie es verkaufen. Das ist zum Beispiel auch dann nötig, wenn Sie es in der neuen Wohnung nicht mehr aufstellen können. Es ist ein Vorteil, wenn Sie einen Händler finden, bei dem Sie einen guten Verkaufspreis erzielen können. Manche Händler haben sich auf den Klavier Ankauf spezialisiert, beispielsweise Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister. Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie einen solchen Händler finden können.

Wie finde ich einen seriösen Abnehmer, wenn ich mein Klavier verkaufen will?

Sie können sich online nach einer Person umsehen, an die Sie Ihr Klavier verkaufen können. Hierzu geben Sie das Stichwort Klavier Ankauf und Ihren Wohnort in die Suchmaschine ein. So werden Sie schon innerhalb kurzer Zeit fündig. Möglicherweise sind Bewertungen und/oder Erfahrungsberichte vorhanden. Diese werden Ihnen zur Orientierung dienen. Wenn gute Berichte vorliegen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen seriösen Händler handelt. Er wird Ihnen ein gutes Angebot für Ihr Klavier machen. Sollte es sich um ein hochwertiges Klavier handeln, können Sie es vor dem Verkauf auch schätzen lassen. Das kostet zwar etwas, Sie wissen dann aber, welchen Preis Sie verlangen können oder haben zumindest einen guten Anhaltspunkt. Es ist von Vorteil, wenn Sie sich vor dem Verkauf des Klaviers ein bisschen informieren.

Was muss ich sonst noch beachten?

Wichtig bei dem Klavier Ankauf ist natürlich auch, wie das Instrument transportiert werden soll. Im Idealfall holt es der Händler ab. Teilen Sie ihm die Wohnsituation mit und wo er parken kann. Es ist gut, wenn man diese Dinge von Anfang an regelt. Fragen Sie auch nach der Art der Bezahlung. Viele Händler bieten Ihnen Barzahlung an. Das ist wahrscheinlich am wenigsten kompliziert. Es ist wichtig, dass Sie den Händler nicht noch Wochen später an die Bezahlung erinnern müssen. Das wird Ihnen nicht passieren, wenn Sie sich an einen seriösen Händler für den Ankauf wenden.
Laden Sie den Händler am besten zu sich nachhause an. So können Sie sich am besten ein Bild von ihm machen. Er kann dabei das Klavier ansehen

Verkaufen Sie am besten nicht, wenn das Angebot weit unter Ihren Vorstellungen liegt. Sie werden immer einen Ort finden, an dem Sie das Klavier abstellen können. Irgendwann werden Sie einen Händler oder auch eine Privatperson finden, an die Sie das Instrument zu einem angemessenen Preis verkaufen können. Hier müssen Sie nur ein bisschen Geduld haben. Manchmal ist es nicht ganz einfach, ein Klavier zu verkaufen. Es kann sich aber umso mehr lohnen, wenn Sie einige Zeit warten.


Teilen