HDS Systeme für eine optimale Soundabnahme
Wenn es um das Aufnehmen von Musikinstrumenten geht, ist das richtige Vorgehen für die Aufnahmequalität entscheidend. HDS Systeme wurden genau für diesen Zweck entworfen und werden an vielen Stellen eingesetzt, um Töne direkt an den Instrumenten entgegennehmen zu können. Die Technik, die zur eigentlichen Aufnahme verwendet wird, wird dabei auf das einzelne Instrument zugeschnitten, sodass eine bestmögliche Erfassung möglich ist.
Der mögliche Einsatzbereich für solche Systeme ist ausgesprochen weitreichend. Angefangen von Gitarren bis hin zu Akkordeons oder Klavieren. Es muss bei dem Einsatz von HDS-Technik lediglich auf die richtige Art der Anwendung geachtet werden. Die einzelnen Komponenten, die für die Aufnahme und Verarbeitung verantwortlich sind, sind getrennt voneinander erhältlich und können somit beinahe jeder Situation angepasst werden.
Eines der gängigsten Instrumente, wenn es um die Aufnahme geht, ist das Klavier. Hier ist es zumeist schwierig den Ton ohne den Einfluss der Umgebung aufnehmen zu können. Aus dieser Grund werden die Aufnahmegeräte bei diesem Instrument innerhalb des Gehäuses angebracht. Auf diese Weise kann der Ton direkt an der Anschlagmechanik abgenommen werden und kann somit so unverfälscht wie möglich erfasst werden. In einem Klavier ist zusätzlich genügend Platz um den Ton selbst an mehreren Stellen erfassen zu können. Das sorgt zu einem besseren Gesamtergebnis, sobald die verschiedenen Tonspuren zusammengeführt werden. Durch ein Überlagern der Tonspuren kann ein satterer Klang entstehen und das Musikstück kann ein breiteres Spektrum abdecken.
Ein Beispiel für ein weiteres Instrument, welches sehr von dem Einsatz von HDS Systemen profitieren kann, ist die akustische Gitarre. Im Gegensatz zu einer elektrischen Gitarre wird der Ton auch hier ausgesprochen stark durch das Umfeld modifiziert. Zumeist befindet sich im Korpus der Gitarre nicht genügend Platz für viele technische Apparate. Deshalb wird im Inneren häufig nur ein oder zwei einzelne Mikrofone angebracht, welche mittels Kabel mit einem Soundmixer an der Außenseite verbunden sind. So kann der Klang direkt im inneren Aufgezeichnet werden und das ohne das Endergebnis allzu sehr zu beeinflussen. Hierbei können auch ordinäre Mikrofone an der Außenseite als Hilfe verwendet werden. Auch hier lässt sich durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Aufnahmegeräten an unterschiedlichen Positionen ein umfassenderes und kompletter klingendes Erzeugnis produzieren, welches zumeist nicht mit ordinären Aufnahmemethoden verglichen werden kann.
Die richtige Handhabung ist hierbei entscheidend. Auch wenn die erzeugte Musik im Nachhinein weiter verarbeitet oder modifiziert wird, ist es dennoch wichtig, eine anfängliche Aufnahme zu besitzen, die so klar und ausgewogen wie möglich ist. In der gesamten Musikbranche ist dieser Faktor einer der wichtigsten Punkte, damit möglichst hochwertige Produkte entstehen können und der Bearbeitungstechnik so viel Spielraum wie möglich geschaffen werden kann. Alois Bauer Harmonikas und Zubehör ist der Experte für Einbau von Mikrofonsystemen in Oberösterreich
Teilen