Musik, eine ganz eigene Sprache

« Zurück zur Startseite

Gitarrenunterricht – Gitarre lernen für jedermann

posted am

Ob als Kind oder als Erwachsener, Gitarre spielen kann jeder lernen. Es bedarf dafür nur ein wenig Übung und natürlich das passende Equipment, als auch einen guten Gitarrenlehrer. Entscheidet man sich dafür, Gitarre spielen zu lernen, sollte man sich auf jeden Fall nach einem guten Lehrer umschauen.


Gitarrenunterricht nehmen - So oft sollte er stattfinden!


Möchte man sich das Gitarre spielen selbst beibringen, kann das Internet helfen. Hier findet man zahlreiche Webseiten und Videos, die erklären, wie man Gitarre spielt. Allerdings ist das nichts für jedermann, denn gerade Kinder müssen die Griffe ordentlich gezeigt bekommen und ein Gitarrenlehrer ist dafür sinnvoller. Hat man erst einmal den geeigneten Gitarrenlehrer gefunden bei dem man Gitarrenunterricht nehmen kann, finden in der Regel erste Probestunden statt, die gerade für Anfänger sehr sinnvoll sind. In der Anfangszeit sollten Gitarren-Schüler mindestens zwei Mal die Woche für eine Stunde zum Gitarrenunterricht, zum Beispiel bei Das Musikzentrum. So lernt man erste Basics, zum Beispiel wie man die Gitarre hält, erste Noten und vieles mehr. Kann der Schüler dann schon etwas besser spielen, reicht einmal die Woche Unterricht für 1 Stunde vollkommen aus.


Gitarre spielen leicht gemacht – so findet man den passenden Gitarrenlehrer


Bevor man mit dem Unterricht starten kann, muss man natürlich erst einmal den geeigneten Gitarrenlehrer finden. Oftmals erfährt man schon von Freunden oder Bekannten, die bereits Gitarre spielen, wer dafür geeignet ist und bei welchem Gitarrenlehrer sie gelernt haben. Spielt keiner aus der näheren Verwandtschaft oder dem Freundeskreis Gitarre, kann man sich auch einfach im Internet umsehen. So gibt man den Begriff Gitarrenunterricht einfach in die Suchleiste ein und bekommt Gitarrenlehrer in seiner Nähe angezeigt. Auch auf sozialen Netzwerken sind oftmals Gitarrenlehrer vertreten und man kann dort ebenfalls Kontakt zu diesen aufnehmen. Die einfachste Möglichkeit ist eine Musikschule zu kontaktieren, denn dort sind ebenfalls Gitarrenlehrer vertreten.


Was kostet Gitarren Unterricht?


Wer das Gitarre spielen in einer Musikschule lernen möchte, bezahlt für den Einzelunterricht pro Stunde etwa 120 Euro. Findet das Ganze in einer Gruppe statt, wird es natürlich günstiger und man bezahlt nur etwa 70 Euro. Eine Gitarrenstunde beträgt etwa 45 Minuten. Bei privaten Gitarrenlehrerin können die Preise natürlich variieren, sind jedoch oftmals teurer als in einer Musikschule. Da nicht jeder die geeignete Mittel hat um Gitarre zu lernen, kann man sich auch einfach einmal in seiner Schule umhören, denn oftmals werden Musik-AGs angeboten, wo man ebenfalls das Gitarre spielen kostenlos lernen kann. Erwachsene können einfach versuchen sich über das Internet per Videos das Gitarre spielen selbst beizubringen. Es gibt sehr detailreiche Videos, die auch Anfänger verstehen und mit denen man innerhalb weniger Stunden das Gitarre spielen lernen kann.


Teilen